Bakterielle und pilzliche Co-Infektionen bei Personen mit COVID-19
Citation: Rawson TM, Moore LS, Zhu N, et al. Bacterial and fungal co-infection in individuals with coronavirus: A rapid review to support COVID-19 antimicrobial prescribing. Clinical Infectious Diseases. 2020 May 2.
Worum handelt es sich? Der Nachweis bakterieller und pilzlicher Co-Infektionen bei Patienten mit COVID-19 würde politischen Entscheidungsträgern und Erbringern von Gesundheitsleistungen nützliche Informationen liefern.
In diesem Rapid Review suchten die Autoren nach Artikeln, die klinische Daten zu Krankenhauspatienten enthielten, die eine Coronavirus-Infektion und eine bakterielle oder pilzliche Co-Infektion hatten. Sie beschränkten ihre Suche auf Artikel, die zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 18. Mai 2020 auf Englisch, Mandarin oder Italienisch veröffentlicht wurden. Sie schlossen 9 Studien ein, die über bakterielle/pilzliche Co-Infektionen bei Patienten mit COVID-19 berichteten, sowie Studien zu SARS (5 Studien), MERS (1) und anderen Coronaviren (3).
Folgendes wurde herausgefunden: Zum Zeitpunkt dieses Reviews zeigten die eingeschlossenen Studien, dass 8% der hospitalisierten Patienten mit COVID-19 eine bakterielle oder pilzliche Co-Infektion hatten und in 72% der Fälle von COVID-19 eine antibakterielle Behandlung durchgeführt wurde.